Home » Förderkurs Computer

• Medienkompetenz beim Umgang mit Computer und Internet
  • Förderung der visuellen Wahrnehmung
  • Vermittlung von Lesekompetenz und mathematischen Inhalten
  • Umgang mit dem Computer in der Basis (Maus, Tastatur, Einschalten, Herunterfahren)
  • Umgang mit verschiedener Lernsoftware; Möglichkeiten des Internets; Malprogramm
    Paint (Umgang)
  • sinnvolle Spiele nutzen; als Ergänzung: Schreibübungen in Word als Differenzierungsmöglichkeit

Die Schule verfügt über einen Computerraum. In ihm befinden sich sieben vernetzte Computer, an denen einzeln oder gleichzeitig auch der Zugang zu Internet möglich ist für bestimmte Recherchen. Auch moderne Lernprogramme können eingesetzt werden. Die Hardware-Ausstattung wird in bestimmten Zeitabständen durch die „Technologie-planung“ modernisiert.

Die Gruppe setzt sich aus maximal sieben Kindern zusammen und wird von zwei Lehrkräften betreut. In jedem Schuljahr wechselt die Schülerzusammensetzung.
Ziel des Förderkurses ist es, die Schüler/innen zu einem relativ selbstständigen und eigenverantwortlichen Gebrauch des Computers anzuleiten. Mit Hilfe von Lernprogrammen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten individuell und differenziert üben und trainieren. Durch die besondere Gestaltung der Programme (meist auf spielerischer Ebene) macht das Üben mehr Freude. Die Rückmeldung erfolgt nicht durch die Lehrkraft, sondern durch das Lernprogramm selbst. Richtiges Über wird durch eingebaute Verstärker (z.B. ein hüpfendes Männchen) belohnt. Der Computer hat dabei einen hohen Trainingseffekt, da die Übungsrate sehr hoch ist. Die meisten Lernprogramme geben auch Rückschluss über den Lernzuwachs. Der Übungserfolg kann in der Regel in einem Protokoll ausgedruckt werden. Die Kinder arbeiten nach Erreichen einer Programmstufe auf der nächsthöheren Niveaustufe automatisch weiter. Bei einer größeren Anzahl von Fehlern kann sich die Programmstufe wiederholen lassen.

Zur Verfügung stehen folgende Programme:

-Budenberg aktuell
-Preschool
-Paint
-Tiere
-Lernwerkstatt
-Musikaufnahmeprogramm Cubase
-Bearbeitung von Wavedateien
-Word

Am Ende einer Förderkurs-Stunde können die Kinder noch ein Spiel frei wählen. Besonders beliebt ist “Digdogs“ ein Verkehrserziehungsspiel mit besonders hohem Erlebniswert. Hierbei können die Kinder individuell den Umgang mit dem Computer über sowie ihre Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren. Konzentriertes Arbeiten und Spielen stehen so in einem ausgewogenen Verhältnis. Ein selbstständiges Handhaben-Können nimmt immer mehr zu.
Die Schüler kommen sehr motiviert zum Förderkurs. Das Arbeiten an einem eigenen Computer-Arbeitsplatz macht allen Teilnehmer/innen große Freude.