Home » Leitgedanken

Leitgedanken

Wir

• verstehen unsere Schule als Lebensraum, in dem gelernt und gearbeitet, aber auch gespielt, gelacht und gefeiert wird. In einer Atmosphäre gegenseitiger Anerkennung und Akzeptanz, Gerechtigkeit und Solidarität leben wir Gemeinschaft auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes.
  • fördern unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage individuell erstellter Förderpläne, die sich an der Lernausgangslage im kognitiven, sozialen, emotionalen und physischen Bereich orientieren. Durch vielfältig differenzierte Lernangebote wird der Erwerb von Grundkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus allen Lebensbereichen angebahnt und entwickelt.
  • schaffen Handlungsräume, in denen Schüler und Schülerinnen ein positives Selbstbild aufbauen, verantwortungsbewusstes Handeln lernen und ihre Persönlichkeit entfalten können.
  • begleiten und unterstützen unseren Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Integrati
  • ächten jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern- auch sexuelle Gewalt.
  • orientieren uns im Schulalltag an einem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention, um der schulischen Verantwortung für den Kinderschutz, der sich aus dem Erziehungsauftrag der Schulen ergibt, gerecht zu werden.
  • wollen nicht zu einem Tatort werden. Hier soll niemand (sexuelle) Gewalt durch Erwachsene oder Schüler/ Schülerinnen erleben.
  • wollen ein Kompetenzort sein, an dem Kinder und Jugendliche, die innerhalb oder außerhalb der Schule von (sexueller) Gewalt bedroht oder betroffen sind, Hilfe und Unterstützung finden, um die Gewalt zu beenden und verarbeiten zu können.