Home » Allgemein » Trommelworkshop am 20. und 21.03.2014

Trommelworkshop am 20. und 21.03.2014

„Zwei Tage trommeln? Cool!“ sagt Alex, als wir auch für dieses Schuljahr wieder zwei Projekttage zum Thema „Afrikanisches Trommeln“ organisieren.
Dann war es endlich soweit. Afrika mitten in Homberg – zumindest hörte es sich am 20. und 21. März in unserer Anne-Frank-Schule so an. Trommellehrer Herbert Wölfel brachte für jeden Schüler eine Afrikanische Djembe mit und gab Einblicke in die Kultur und Tradition Afrikas. Lautstark trommelten 16 Schüler und 4 Pädagogen auf den Musikinstrumenten. Afrikanische Lieder und kleine Percussioninstrumente ergänzten die Trommelrhythmen. Die Schüler erlebten dabei eine ganz besondere musikalische Intensität, denn das Spielen auf den Djemben erfordert keine lange Einarbeitungszeit – man kann vom ersten Moment an musizieren. Als Höhepunkt des Workshops lockten laute Trommelklänge die Zuschauer zu einer Aufführung in die Pausenhalle.
Die zwei Tage waren auch diesmal wieder ein voller Erfolg und für alle Teilnehmer stand fest: Wir trommeln nächstes Jahr wieder.