Home » Allgemein » Tauschregal geöffnet!

Tauschregal geöffnet!

….heißt es jetzt immer in der ersten großen Pause!

Vor zwei Wochen hatten wir einen religionspädagogischen Projekttag zum Thema „Sankt Martin“. An unseren Religionstagen nehmen Schüler von der Grund- bis zur Werkstufe teil und so sind wir eine lebhafte, muntere Truppe.
Wie immer haben wir den ganzen Schultag zusammen verbracht.
Wir haben gemeinsam die Geschichte von Sankt Martin gehört und gesehen, haben kleine Filme gedreht und eine Klanggeschichte entworfen. Natürlich haben wir auch gesungen, gespielt und zusammen in großer Runde gefrühstückt.
Schließlich ist auch noch ein Tauschregal entstanden. Hier wollen wir das Thema „teilen und tauschen“ noch einmal ganz direkt aufgreifen.
Aus vielen Schuhkartons haben die Schüler ein buntes Regal gebastelt und wir haben es gemeinsam befüllt.
In jeder ersten Pause ist jetzt der Besprechungsraum geöffnet und es darf getauscht werden.
Man darf sich eine Schatzkiste aussuchen, die man leeren möchte – aber: man muss auch etwas abgeben! Kein Regalfach darf leer sein. (Dabei gilt die Absprache: vorher Mama oder Papa fragen, was man von zu Hause mitbringen darf!:-)

Das Tauschregal wurde und wird sehr eifrig und mit großer Begeisterung genutzt.
So haben schon Bücher, Stofftiere, Kreisel, Bilder, Schmuck, Autos, Mandarinen und Schokoriegel die Besitzer gewechselt.
Bis zu den Weihnachtsferien bleibt das Tauschregal noch aktiv und kann von allen Schülern, Lehrern und Eltern genutzt werden.

Viel Spaß
wünscht Euer Religionsteam
(Frau Hahn, Frau von Kortzfleisch und Frau Klevinghaus)