Home » Förderkurs Mathematik 1

Förderkurs Mathematik 1

Die elementare mathematische Förderung bildet die Grundlage des Förderkurs Mathematik 1. Häufiges Üben und Wiederholen befähigt die Schüler, einfachste mathematische Gesetzmäßigkeiten in Form von elementaren Operationen zu verstehen.

Die Lernangebote beinhalten sowohl Übungen aus dem pränumerischen Bereich. Diese sollen die Schüler dazu befähigen, ihre Umwelt durch innere und äußere Ordnungen zu strukturieren:

• Orientierung in Räumen
  • Gegenstände und ihre Eigenschaften (Formen, Farben und Größen)
  • Mengenoperationen im vorzahligen Bereich
  • Mengen vergleichen (mehr, weniger)

Darüber hinaus sind auch Elemente aus dem numerischen Bereich Lernziel:

• Zahlen/Mengen/Ziffern (1-10; Erkennen, Benennen, Schreiben)
  • Einfache Rechenoperationen im Zahlenraum bis 10

Lernziele und Lerninhalte aus den genannten Bereichen werden nicht hierarchisch geordnet angeboten, sondern kombiniert.

Da der Förderkurs überwiegend von Schülern mit unterschiedlicher Lernausgangslage besucht wird, ist eine Konzeption notwendig, die von den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler ausgeht. Diese wird zu Beginn des jeweiligen neuen Schuljahres diagnostiziert (Gespräche mit dem Klassenlehrer, informelle, kurze Testaufgaben, Spiele usw.).

Struktur der Förderkursstunde:
Nach dem ritualisierten Beginn (Begrüßung) steht der Einsatz von Lernspielen, bzw. Lerngeschichten im Vordergrund. Dabei wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich als Lerngruppe zu erfahren. Innerhalb der daran anschließenden Übungsphasen werden die Lerninhalte mit differenzierenden Unterrichtsformen erarbeitet. Die Lernprozesse werden durch konkretes Handeln mit geeigneten Arbeitsmaterialien initiiert. Dabei werden sowohl die schwächeren als auch die stärkeren Schüler durch den Einsatz geeigneter Lernhilfen gefördert. Zur Erarbeitung werden verschiedene Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Freiarbeitsmaterialien, Computer, Spiele) eingesetzt. Der Wechsel zwischen spielerischen Elementen und dem konzentrierten Arbeiten am Tisch entspricht dem Lernverhalten der Kinder und motiviert sie zur Mitarbeit.