Home » Förderkurs Sachunterricht

Förderkurs Sachunterricht

Thema: „Mein Körper“: Mit Kopf, Herz und Hand – Staunen, Entdecken und kreatives Umsetzen von Körpervorgängen
Ziel: Schulung der Wahrnehmung und Selbstbestimmung – Was mein Körper wirklich braucht!
Erfahren der physischen Einheit des Körpers durch:
– Kennen der Körperteile und ihrer Funktionen sowie das Erfahren der eigenen Person und Aufbau eines Lebenszutrauens;
Der eigene Körper ist ein erstes Erlebnis- und Lernfeld. Durch körperliche Nähe und körpernahe Angebote lernt ein Mensch, Kontakt zu seiner Umwelt aufzubauen, Informationen zu übernehmen und sich somit in seinem Erleben zu bereichern. Je umfassender ein Schüler diese Lernprozesse vollzieht, desto differenzierter wird seine Ich- und Persönlichkeitsentwicklung und damit der Aufbau seines Lebenszutrauens gelingen. Dies wiederum sind Voraussetzungen für eine seinen jeweiligen Fähigkeiten entsprechende Selbstverwirklichung.