Die didaktische Herangehensweise im Förderkurs „Mathematik 2“ orientiert sich am Konzept struktur- und niveauorientierten Lernens nach KUTZER. Mathematisches Arbeitsgebiet ist im Wesentlichen der Zahlenraum bis 100. Grundlegendes Ziel ist die Hinführung zum verstehenden Umgang mit zweistelligen Zahlen.
Nach KUTZER beinhaltet das:
• Vermittlung von Einsichten in die Struktur zweistelliger Zahlen mit Hilfe des Rechenzuges
• Übertragung der mit Hilfe des Rechenzuges gewonnen Strukturelemente auf andere Darstellungsmodelle zweistelliger Zahlen => Erkennen der allgemeinen Struktur zweistelliger Zahlen (Zahlenstrahl)
• Kenntnisse des Aufbaus zweistelliger Zahlen (Bündelungssystem) für die Zahloperation nutzen
• verstehender Umgang mit Zahloperationen (Addition und Subtraktion) im Zahlenraum bis 100
• teilweise: kompetenter Umgang mit Größen (Maßen, Geldbeträgen u.ä.)