Home » Allgemein » Unsere Projektwoche

Unsere Projektwoche

IMG_7143_400_300Eine Projektwoche über die Pflanzen und Tiere des Waldes konnten 3 Klassen der Anne-Frank-Schule Homberg erleben. Mit dem Waldpädagogen und Falkner Michael Schanze lernten sie eine ganze Woche lang spielerisch und mit allen Sinnen die Bäume, Pflanzen und Tiere des Waldes kennen und erfuhren viel über ihren Nutzen. Holz wurde untersucht und aus Zweigen wurden Blasen gepustet (das geht wirklich!).

Projektwoche mit Hr. Schanze 003 Die Schüler haben viel über Waldtiere und deren Nahrung erfahren und konnten sogar die passenden Schädel den Tieren zuordnen. An den Zähnen kann man nämlich erkennen, wovon sich die Tiere ernähren. Tierspuren wurden gesucht und gefunden. Die Schüler haben gelernt, dass man ganz ohne Stifte – mit Blättern – malen kann. Mit Gipsabdrücken wurde der Sandkasten in der Schule zu einer Tierspurarena. Im Wildpark konnten sie hautnah die Tiere erleben und sogar selbst die Bären füttern, die ganz nah an den Zaun kamen und sich sogar auf die Hinterbeine stellten.

Projektwoche mit Hr. Schanze 088Die Woche schloss mit einem tollen Höhepunkt ab. Nach einem schönen Diavortrag über Greifvögel besuchten der Uhu Bubu, der Wüstenbussard Haika und ein niedliches Frettchen die Schüler. Jetzt wissen jetzt alle, warum Frettchen auch „Stinkmarder“ genannt werden 😉 . Der Uhu Bubu ließ sich sogar streicheln und auf die Hand nehmen. Das war ein wirklich einmaliges Erlebnis! Der Wüstenbussard konnte beim Fliegen beobachtet werden.

Es war eine tolle Woche, von der die Schüler noch lange erzählen werden!

Eure HS1