Home » Allgemein » Mein Praktikum bei KATT Antriebstechnik

Mein Praktikum bei KATT Antriebstechnik

Mein Schulpraktikum bei Katt A K H

Hallo mein Name ist Lars. Ich gehe in die Werkstufe der Anne-Frank-Schule.
Ich habe ein zwei wöchiges Schulpraktikum bei Katt in Homberg gemacht.
Katt ist ein Betrieb, der Elektromotoren auf Kundenwunsch baut. Der Betrieb hat 170 Mitarbeiter.
Meine Arbeitszeiten waren montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr und freitags von 8:30 Uhr bis 11:15 Uhr. Die Frühstückspausen waren von 9:00 Uhr bis 9:15 und die Mittagspausen waren von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr.
Mein Arbeitsweg: Ich bin von Zuhause mit dem Schulbus zur Schule gefahren, und dann bin ich zum Praktikumsort gelaufen. Das waren fast 2 km. Dafür habe ich 25 Minuten gebraucht.
Meine erste Aufgabe war: ich habe eine viereckige Metallplatte angerissen. Dann habe ich auf die Linien Zahlen und Buchstaben geschlagen.
Meine zweite Aufgabe war: ich habe eine viereckige Metallplatte angerissen. Die Linien waren gitterförmig angeordnet. Dann habe ich die Kreuzungspunkte „gekörnt“. Mit einem Zirkel habe ich um verschiedene Punkte unterschiedliche Kreise gezogen. An diesen Kreuzungspunkten wurde wieder „gekörnt“.
Meine dritte Aufgabe war: Das Bauen eines Schubriegels. Zuerst habe ich bei einer Metallplatte an zwei Ecken Radien gefeilt. Danach habe ich drei Linien auf der Platte angerissen, eine oben, eine in der Mitte und eine unten. Dann habe ich wieder drei Linien angerissen, eine rechts, eine in der Mitte und eine links. Die Kreuzungspunkte habe ich wieder gekörnt und dann mit einem Senkbohrer bearbeitet. Am Ende sah der Schubriegel so aus wie unten auf dem Bild.
Mir hat das Praktikum gut gefallen aber ich möchte später lieber mit Holz arbeiten.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Euer Lars